Physio-Kurs 2023
In diesem Jahr organisiert unsere Selbsthilfe wieder einen Physio-Kurs.
Am 11. und 12. März 2023 fand das erste von drei Kurswochenenden „Atemtherapie bei obstruktiven Lungenerkrankungen“ in Wolfenbüttel statt. 15 Physiotherapeut*innen sind in diesem Jahr mit dabei. Zum Auftakt gab es einen Vortrag von Frau Dr. Junge (MHH).
Physiotherapie ist aus der Behandlung von Mukoviszidose (CF) wegzudenken. Eine gut erlernte Atemtechnik (wie die Autogene Drainage) ist in vielerlei Hinsicht hilfreich: Mit ihr lässt sich der Schleim in der Lunge lösen und nach oben transportieren, so dass er leichter abzuhusten ist. Je weniger Schleim in der Lunge ist, desto besser lässt es sich atmen und zusätzlich können sich Bakterien, Viren, Pilze und Co nicht so leicht einnisten. Atemthechniken helfen auch bei Belastung richtig zu atmen.
Am 22. – 23. April fand das zweite von drei Kurswochenenden „Atemtherapie bei obstruktiven Lungenerkrankungen“ in Wolfenbüttel statt. Wieder waren alle Physiotherapeut*innen hochkonzentriert. Diesmal ging es unter anderem um die diversen Hilfsmittel (Inhaliergeräte, etc.) und natürlich waren wieder Proband*innen vor Ort, an denen erste Handgriffe geübt werden konnten.
Mit dem Wochenende vom 29. – 30. Juli endete das Physio-Seminar 2023.
Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und vor allem bei unseren Proband*innen, die mitgeholfen haben, dass alle Teilnehmenden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch üben und arbeiten konnten.
Und ein großes Dankeschön geht natürlich an die Therapeut*innen Vera Schmiegel, Katrin Krüger und Michael Greding, welche mit ihrer Expertise überzeugten und die Wochenenden wunderbar geleitet haben.